Suche

Alle Bildungspartner

Katholische Jugendkirche Samuel

Die katholische Jugendkirche SAMUEL schafft für Jugendliche einen Ort der Begegnung und Auseinandersetzung mit Gott. Glaube und Religion können hier auf facettenreiche Weise erlebt und eigenständig gestaltet werden.

Wir bieten für Schulen thematische Kirchenführungen an, um den Kirchenraum und seine markanten Orte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Kinder und Jugendliche erforschen dabei ihre eigene Spiritualität und den persönlichen Bezug zu Religion. Zusätzlich zum Standardprogramm der Führungen können spezielle Bausteine gebucht werden. Da unser Standort direkt gegenüber der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee liegt, sind auch interreligiöse Kirchenraumführungen möglich.

Ein weiteres Angebot für Kleingruppen bis zu 10 Personen ist unser Escape-Room. Die Teilnehmer*innen befinden sich dabei auf der Hochzeit zu Kanaa und stellen fest, dass sich der Wein dem Ende zuneigt. Durch das Lösen von Rätseln und Öffnen von Truhen kommen sie dem Schlüssel Stück für Stück näher. Aber: Sie haben nur eine Stunde Zeit. Schaffen sie es, die Hochzeit zu retten?

Das Highlight der Jugendkirche ist  seit einigen Jahren der Ostergarten. Ihn veranstaltet die Jugendkirche jedes Jahr in Kooperation mit dem Katholischen Dekanat und er steht während der letzten vier Wochen vor Ostern in der Jugendkirche. Im Ostergarten begeben sich die Besucher*innen auf eine eindrucksvolle Zeitreise. Sie werden von einem professionellen Team durch inszenierte Räume in das Land Israel zu Beginn der Zeitrechnung vor ca. 2000 Jahre geführt. Dort erleben sie die ganze Ostergeschichte mit den ganzen Sinnen: Vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zur Auferstehung am Ostermontag inkl. seiner Leidensgeschichte. Die Führungen durch den Ostergarten lassen Freiraum zur Variation und sind für jedes Alter (ab 3 Jahren) geeignet.

Schulart – Klasse – Format

Klasse
  • Klasse 1
  • Klasse 2
  • Klasse 3
  • Klasse 4
  • Klasse 5
  • Klasse 6
  • Klasse 7
  • Klasse 8
  • Klasse 9
  • Klasse 10
  • Kursstufe
Schulart
  • Grundschule
  • Werkrealschule
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Gemeinschaftsschule
  • SBBZ
  • Berufliche Schule
Format
  • Workshops/Vorstellung/etc.
    (in der Schule, bei uns)
  • Projekttag
    (bei uns)
  • Projektwoche
    (bei uns)

Welche Kosten entstehen für Schulen

kostenfrei

Wer führt die Angebote durch

Pädagogische Fachkraft
Kontakt

Arturo Mispireta
Telefon 0621 / 300 85 156
Handy 0163 / 74 29 103
arturo.mispireta[at]kathma-jugend.de
www.jugendkirche-samuel.de

zurück